API-PLATTFORM FÜR MICRO-SERVICES

Wefox Group startet mit Koble neue B2B-Plattform

Berlin, 30.06.2020 - Das Berliner Versicherungsunternehmen wefox Group launcht mit Koble seine dritte Tochtergesellschaft. Die Onlineplattform stellt offene Versicherungen über eine Anwendungsprogrammierschnittstelle (API) bereit, um Versicherungsträger und digitale Vertriebskanäle miteinander zu vernetzen. Die Technologie ist Open-Soure und diente bereits den erfolgreichen Tochterunternehmen ONE Insurance und wefox als Grundlage.

Koble ist das erste offene Versicherungsstandard, das Versicherungsunternehmen und digitalen Vertriebskanälen ermöglicht, sich nahtlos mit einer API zu verbinden, um Endkunden individuelle Versicherungsprodukte anzubieten. Die neue Technologie soll besonders auch Drittanbietern wie bspw. Online-Shops oder Dienstleistern neue Einnahmequellen ermöglichen.

„Wir sind fest davon überzeugt, dass offene Schnittstellen ein echter Game-Changer für die Versicherungsindustrie sind. Unser Ziel ist es, mit der API-Plattform ein globales Datenmodell zu etablieren, dass den Versicherungsvertrieb erstmals wirklich skalierbar macht. Mit dem Start von Koble stellen wir unsere einzigartige Technologie hinter wefox und ONE Insurance allen Marktteilnehmern bereit.  Anna Vogl, Managing Director von Koble.

Weltweit erste offene Versicherungs-API

Die Kern-API-Plattform von Koble wird durch eine Reihe von Webanwendungen und benutzerfreundlichen Schnittstellen ergänzt. Sie soll die Interaktion mit der API-Plattform sowohl für Entwickler als auch für Geschäftspartner spielend einfach gestalten. In den kommenden Monaten wird die Plattform zudem durch eine Reihe von Marktplätzen erweitert, die das gesamte Versicherungsökosystem verbessern.

„Es war von enormen Vorteil wefox und ONE durch eine gemeinsame Daten-Infrastruktur zu verbinden. Vor einem guten Jahr haben wir deshalb beschlossen, diese Technologie als Open Source zu nutzen und die weltweit erste offene Versicherungs-API zu entwickeln.  Julian Teicke, CEO und Mitgründer der wefox Group.

Digitale Versicherungsprodukte ohne IT-Kenntnisse veröffentlichen

IT-Ressourcen sind weltweit knapp, weshalb die Anwendung der API so gestaltet wurde, dass sie für den Anwender einfach zu bedienen ist. Über eine neu entwickelte Software-Anwendung, können Versicherungsträger Produkte über die Koble-API veröffentlichen, ohne eine einzige Codezeile schreiben zu müssen.

„Seit unserer Gründung vor fünf Jahren haben wir zwei Geschäftsbereiche aufgebaut. Wefox ist heute die Nummer eins unter den Vertriebsplattformen in Europa und unsere eigene Versicherungsgesellschaft ONE, die wir vor zwei Jahren gegründet haben, ist Deutschlands Versicherungsanbieter Nummer eins mit der niedrigsten Schadensquote im Land. Mit unserer neuesten Tochter Koble möchten wir den Wandel in der globalen Versicherungsindustrie vorantreiben.  Julian Teicke, CEO und Mitbegründer der wefox Group.

Das Erklärvideo zur neuen Technologie können Sie unter folgendem Link abrufen: https://www.youtube.com/watch?v=XmWLEp3W5ZI

Hinweis für die Redaktion:

Die wefox Group ist die Muttergesellschaft von Koble, ONE Insurance und wefox. Das Unternehmen wurde 2015 von Julian Teicke und Fabian Wesemann gegründet. Die Wefox Group sammelte in ihrer Serie-B-Runde im März 2019 125 Mio. USD und im Dezember 2019 weitere 110 Mio. USD, womit die gesamte Serie-B-Finanzierung 235 Mio. USD zählt.

Seit dem Start im Jahr 2015 hat die wefox Group ihren Umsatz auf über 130 Mio. USD gesteigert. Mit fast 600 Mitarbeitern und Tausenden von Vertriebsmitarbeitern, die mehr als 600.000 Kunden in fünf Ländern bedienen, ist die wefox Group heute Europas führendes InsurTech. Kontakt für weitere Informationen: John Shewell Director of Communications wefox Group

About wefox

[GER]

wefox. Empowering Insurance.

wefox wurde 2015 von Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic gegründet. Das Ziel des InsurTechs: Empowering Insurance - die Versicherungsindustrie vollständig zu digitalisieren und so alle Akteure auf einfachem Wege zusammenzubringen.

Im März 2024 wurde Mark Hartigan zum CEO der wefox Gruppe ernannt, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen. Seit der Gründung 2015 hat das Unternehmen seinen Umsatz jährlich gesteigert und 800 Mio. USD im Jahr 2023 erzielt. wefox hat aktuell knapp 3 Mio. Kunden in seinen Märkten Deutschland, Österreich, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz.

Im Mai 2023 erweiterte wefox seine Series-D-Finanzierung um 55 Mio. USD und sicherte sich eine zusätzliche RCF in Höhe von 55 Mio. USD von J.P. Morgan und Barclays. Das Unternehmen ist mit 4,5 Mrd. USD bewertet.

[ENG]

wefox. Empowering Insurance.

wefox was founded in 2015 by Julian Teicke, Fabian Wesemann, and Dario Fazlic. wefox is an insurtech driven by a single purpose: Empowering Insurance - driving the digital transformation of the insurance industry and facilitating seamless collaboration among all stakeholders.

In March 2024, Mark Hartigan was appointed CEO of the wefox Group to lead the company into the next growth phase. Since its founding in 2015, the company has annually increased its revenue and achieved $800 million in 2023. wefox currently has nearly 3 million customers in its markets of Germany, Austria, Italy, Poland, the Netherlands, and Switzerland.

In May 2023, wefox expanded its Series D financing by $55 million and secured an additional RCF of $55 million from J.P. Morgan and Barclays. The company is valued at $4.5 billion


Contact details

Receive exclusive news

Are you a journalist or do you work for a publication?
Sign up and request access to exclusive news.

Request access

Receive wefox news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually