Digitalisierung des Maklervertriebs

wefox-Plattform als Hilfestellung in Zeiten der Coronakrise

Berlin, 27.3.2020 - Die Versicherungsbranche muss sich aufgrund der Coronakrise auf schwierige Rahmenbedingungen für das Alltagsgeschäft einrichten. Das InsurTech wefox wirkt der aktuellen Situation entgegen und bietet unabhängigen Maklern ein digitales und weltweit einmaliges Verwaltungsprogramm (Broker Portal). Mittels wefox’s Multi-Channel Technologie können Makler ihr gesamtes Geschäft innerhalb von nur zwei Tagen online schalten, Kundentermine und Vertragsabschlüsse digital durchführen und sich für die Unsicherheiten der kommenden Monate wappnen. Alleine in der letzten Woche hat wefox über 100 Makler in Online-Workshops zur Videoberatung gecoacht. 

Makler, die persönliche Termine in ihrem Büro oder bei Kunden zuhause vereinbaren müssen, sind bereits seit Wochen von einem Leerlauf betroffen. Mit diesem Problem haben unsere Makler nicht zu kämpfen, da unser digitales Business-Modell trotz ausgerufener Pandemie funktioniert. Die Digitalisierung stärkt also direkt die Krisenfestigkeit unseres Unternehmens. Für viele Branchen ist die aktuelle Krise trotz aller wirtschaftlicher Herausforderung eine Chance, endlich den notwendigen Schritt in eine digitale Welt zu wagen. Tasos, CEO der wefox Group. 

Diese Krise unterstreicht die dringende Notwendigkeit, dass Kunden über ihren aktuellen Krankenversicherungsschutz aufgeklärt und sich von einem Makler digital beraten lassen sollten. Genau dafür steht wefox: vertrauensvolle Beratung und digitaler Service. Tasos, CEO der wefox Group. 

Verunsicherte Kunden und Makler 

Versicherer, Makler und Insurtechs, deren Bestandsverwaltung bestens durchdigitalisiert ist und die heute schon auf digitale Beratungsalternativen setzen, sind technologisch für die Krise gerüstet. Makler müssen aufgrund der dringend angeratenen Quarantänemaßnahmen jetzt auf Online-Beratung umsteigen. Im Zuge der Pandemie bangen aber nicht nur Maklerbüros um ihre Existenz. Die Unsicherheit ist längst auch bei Kunden angekommen. Durch wefox’s breiten Multichannel-Ansatz haben Makler verschiedene Möglichkeiten, um mit Ihren Kunden in Kontakt zu treten. Durch neue Beratungstechniken, wie Video-Call, Video-Chat oder Videoident, können Beratungsgespräche jederzeit face-to-face stattfinden, ohne sich persönlich zu treffen. Um komplexe Versicherungsprodukte zu erklären, können Makler ihren Bildschirm mit Kunden teilen und dadurch, ohne langwierigen Papierkram, zum Abschluss kommen. 

Auch wenn das Coronavirus ganz Europa in Atem hält, sind wir gut auf die aktuelle Situation vorbereitet. Alle Services für unsere Makler sind digital ausgerichtet und deshalb keineswegs beeinträchtigt. Unsere Broker können weiterhin unser Backoffice nutzen sowie unsere Service-Mitarbeiter kontaktieren. Wir führen mit unseren Maklern eine Partnerschaft. Besonders jetzt ist es wichtig, gemeinschaftlich zu handeln. Milan Veskovic, CSO von wefox. 

Wirtschaftliche Herausforderung als Chance für die Branche

Die Coronakrise verdeutlicht die Stärken eines digitalen Geschäftsmodells. Das Endkundengeschäft bei wefox ist von Grund auf digital ausgerichtet: Makler können über das Broker Portal die Policen ihrer Kunden digital verwalten. Kunden hingegen können ihre Versicherungen per wefox-App einsehen, Schadensfälle melden oder Fragen direkt klären. Dadurch können wefox-Broker selbst bei Ausgangsbeschränkungen oder -sperren ihre Kunden weiterhin professionell beraten. Auch der Vertragsabschluss findet bei wefox zu 100 Prozent online per digitaler Unterschrift statt. Kunden haben somit die Möglichkeit, Versicherungen jederzeit - auch von zu Hause aus - abzuschließen. Bei der Verwendung des Broker Portals bleiben Makler völlig unabhängig. 

Über wefox 

wefox verbindet Expertise und langjährige Erfahrung im Versicherungsmarkt mit den modernen Möglichkeiten digitaler Technologien. Die Serviceplattform ermöglicht es Kunden, Maklern und Versicherungsgesellschaften, Versicherungs- und Finanzprodukte sowie Geschäftsprozesse intelligent und effizient zu verwalten. 

Die wefox-Plattform basiert auf einer Kombination aus moderner Technologie und Beratungs-Know-how aus dem klassischen Versicherungsgeschäft. Seit dem Start in der Schweiz, in Deutschland und in Österreich 2017 hat wefox in Rekordzeit mehr als 600.000 Versicherungsnehmer überzeugt. Das Unternehmen mit über 160 Mitarbeitern kooperiert mit zahlreichen lokalen Versicherungsmaklern und baut sein Netzwerk kontinuierlich und flächendeckend aus. Eine Expansion in weitere Länder ist in Vorbereitung. 

Das InsurTech wurde im November 2014 unter der Marke FinanceFox von Julian Teicke und seinem Vater Hartmut Teicke in der Schweiz gegründet. Seit 2017 ist Tasos Chatzimichailidis CEO des Versicherungsunternehmens. wefox zählt mit seiner Schwester, dem digitalen Real-Time-Versicherer ONE Insurance, zu den Tochterunternehmen der wefox Group, die von Julian Teicke geleitet wird. 

About wefox

[GER]

wefox. Empowering Insurance.

wefox wurde 2015 von Julian Teicke, Fabian Wesemann und Dario Fazlic gegründet. Das Ziel des InsurTechs: Empowering Insurance - die Versicherungsindustrie vollständig zu digitalisieren und so alle Akteure auf einfachem Wege zusammenzubringen.

Im März 2024 wurde Mark Hartigan zum CEO der wefox Gruppe ernannt, um das Unternehmen in die nächste Wachstumsphase zu führen. Seit der Gründung 2015 hat das Unternehmen seinen Umsatz jährlich gesteigert und 800 Mio. USD im Jahr 2023 erzielt. wefox hat aktuell knapp 3 Mio. Kunden in seinen Märkten Deutschland, Österreich, Italien, Polen, den Niederlanden und der Schweiz.

Im Mai 2023 erweiterte wefox seine Series-D-Finanzierung um 55 Mio. USD und sicherte sich eine zusätzliche RCF in Höhe von 55 Mio. USD von J.P. Morgan und Barclays. Das Unternehmen ist mit 4,5 Mrd. USD bewertet.

[ENG]

wefox. Empowering Insurance.

wefox was founded in 2015 by Julian Teicke, Fabian Wesemann, and Dario Fazlic. wefox is an insurtech driven by a single purpose: Empowering Insurance - driving the digital transformation of the insurance industry and facilitating seamless collaboration among all stakeholders.

In March 2024, Mark Hartigan was appointed CEO of the wefox Group to lead the company into the next growth phase. Since its founding in 2015, the company has annually increased its revenue and achieved $800 million in 2023. wefox currently has nearly 3 million customers in its markets of Germany, Austria, Italy, Poland, the Netherlands, and Switzerland.

In May 2023, wefox expanded its Series D financing by $55 million and secured an additional RCF of $55 million from J.P. Morgan and Barclays. The company is valued at $4.5 billion


Contact details

Receive exclusive news

Are you a journalist or do you work for a publication?
Sign up and request access to exclusive news.

Request access

Receive wefox news on your RSS reader.

Or subscribe through Atom URL manually